Dienstag, 27. August 2013

just read: still with me / Gerade fertig gelesen: Still with me / Ich hätte es vorgezogen, zu leben

Disclaimer: dieser Blog-Eintrag enthält keine affiliate-links und spiegelt nur meine eigene, nicht gesponserte Meinung wieder.


Ich habe das Buch als Kindle Buch für den Urlaub gekauft - wer mit dem Flugzeug reist, weiss schliesslich nie, wie viele Bücher er braucht, um Warte- und Flugzeiten zu überbrücken.

auf amazon.com sah das so aus: Still with me

(Bild: amazon.com)

und auf Grund von Bild und Titel dache ich an eine nette, leicht zu lesende Liebesgeschichte a la " die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger (gutes Buch, nicht so gute Verfilmung).

Ich habe noch nicht mal drauf geachtet, dass das eine Übersetzung aus dem französischen ist, und das es in Paris spielt. (ich war am Anfang ziemlich verwirrt, weil die Hauptfigur auch noch Jeremy heisst und das ganze aber so ein-amerikanisiert war, dass ich mir gar nicht sicher war, wo es spielt...)

Leider ist die englische Übersetzung dann auch ziemlich irreführend, den im original (und auf deutsch) heisst es: Ich hätte es vorgezogen zu leben.
Völlig andere Perspektive. Eine völlig andere Geschichte, die man antizipiert.

(Bild: amazon.de)



Das Buch erzählt von Jeremy, der sich an seinem 20. Geburtstag, von seiner Sandkastenliebe verschmäht, das Leben nimmt. An seinem 21. Geburstag wacht er auf, doch er erinnert sich nicht an die 365 Tage dazwischen, und den Mann, den seine Frau ihm als "Du" beschreibt, kann er nicht mit sich überein bringen. Ein A-Loch.

Doch er wird sein ganzes Leben mit ihm fertig werden müssen. Und mit den Folgen seines Selbstmord(versuch)s.

Das Buch ist sehr spannend zu Beginn, verwirrend, bedrückend. Doch das Ende - und damit meine ich das gesamte letzte Drittel ist - mhm.

Es ist jedenfalls keine amüsante Liebesgeschichte zum mal eben so runterlesen. Kein Ferienbuch.
So richtig überzeugt hat mich das Ende - und die "Auflösung" nicht. Weder auf der emotionalen, noch auf der "logischen" Ebene.

Muss man nicht gelesen haben.


I just finished this book I bought as an ebook on amazon. 
I didn't really like it, and I expected something different when I read the title of the book and the picture on the book.

Actually, I think it is a real bad translation. In French (and german) the name of the book is: I would have preferred to live. 
So there is nothing about a love story in this title.

It is the story of Jeremy who commits suicide the day he turns 20 - the day his high school sweetheart dumps him.
And who awakes a year later. But his life has gone on, his wife tells him. But he doesn't remember, and he is not even sure he likes his friends and family tell him about. A jerk.
But he will have to tell with this other-me for the rest of his "life"

The book is not so bad in the beginning, but the last third is rather confusing and not really convincing. If feels like the author is kind of angry and wants to judge the main figure of his book.

I didn't really like the book, and I don't think it is a book one has to read. And it has nothing in common with "the time travelers wife", like I thought when I read the book title and the description.

Not really worth reading, in my opinion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen