Montag, 28. März 2016

Farbenmix Lisann - mein persönlicher Albtraum

Vor ein paar Wochen war "Lisann"von Farbenmix als ebook im Angebot.
cool, dachte ich, so ein richtig typischer Mädchenrock wie früher. Die habe ich geliebt, und mein Kind liebt genau solche Röcke (weit! Rüschen!) auch.

Also gekauft.
Dann wurde ich gefragt ob ich etwas für eine "charity auction" nähen würde.
Klar, habe ich gesagt, was denn?
Was mit Shopkins Stoff (*stöhn*) kam als Antwort.



Also stand ich da so im Stoffladen und dachte: Was nähst du nun aus dem grässlichen Stoff? Und da viel mir Lisann wieder ein, sollte auch für den amerikanischen Geschmack geeignet sein.

Nach Hause, Schnittmuster ausdrucken, Stoff vorwaschen los.

Leider hatte ich irgendwie vergessen? verdrängt? wie sehr ich kräuseln hasse.



Die Passe war schnell fertig - und das ich echt Schwein gehabt habe, dass die überhaupt jemanden passt, weil ich aus Versehen das abgeschnittene Reststückgummiband statt des abgemessenen Gummibandes eingezogen habe *umpf* - sei nur am Rande erwähnt.

Die Stufen waren auch fix zugeschnitten, aber das Kräuseln....



Deswegen habe ich mir mal einen (schweineteuren) Kräuselfuß gekauft. Der kann aber blöderweise nicht aus 75 cm 61 cm passend zum Schnittmuster machen, sondern nur im Abstand 1 zu 2, 1 zu 6 oder 1 zu 12 Kräuseln. Man ahnt es schon: das mit dm Fuß gekräuselte passte nicht zu den vorher zugeschnittenen Schnittmustern.
Also die Kräuselung wieder raustrennen. Dabei: RATSCH! eine Stufe  böse 4-5 cm eingerissen. Vertikal. *Heul* damit war klar: Das Ding gehört Tessa, verkaufen / versteigern lässt es sich nicht mehr. Und ich hatte natürlich nur so viel von dem Hässlo-Stoff gekauft wie unbedingt nötig.
(ich habe da übrigens von vorne und hinten Pellon SF 101drübergeklebt. Das fällt auf dem üblen Muster nicht auf. Und wenn doch: Dann guck halt weg!)

Okay, die Motivation war weg, aber das Ding musste fertig werden, sonst hätte ich mich wirklich richtig geärgert. Ausserdem wartete jemand ungeduldig auf Fertigstellung....



Ich habe es dann schön ungleichmässig (wie ich es hasse....) herkömmlich gekräuselt. Sieht aber auch nicht gut aus. Ich kann das einfach nicht.

Naja, Rock stümperhaft (keine Lust....) fertig gemacht, Kind glücklich, Mutter genervt.



Ich war dann heute noch mal im Stoffladen und habe was von dem Hässlich-Stoff gekauft. Diesmal versuche ich es dann mit einem Lieblingskleidchen. Garantiert Kräusel-frei. Vielleicht nicht so ganz der "american dream", aber wenn das keiner will, dann habe ich einen Abnehmer bereit stehen...
Und ausserdem dann noch eine Josipa Tasche von Gretelies. die geht immer.

Und Lisann nähe ich auch noch mal. Aus Stoff, der mir gefällt. und mit vorher gekräuselten und hinterher zugeschnittenen Stoffbahnen. Den eigentlich.... ist das ein voll schöner, im besten Sinn altmodischer Rock.



Schnittmuster: Farbenmix Lisann (das Schnittmuster ist übrigens toll, das kann nichts dafür, dass ich zu doof zum Kräuseln bin und den verwendeten Stoff nicht mag)

Stoff: aus meinem Vorrat und von JoAnns

Webband: Farbenmix
hellblaue Bandrüsche: Emmeline, pinkfarbene Saumrüsche: Riley Blake
T-Shirt: NoaNoa (Glücksmarie)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen